18 Juni 2011

Jens Kattermann : Gottschalks "Wetten, dass..?"-Abschied

"Die Sendung muss jünger werden"

Zum letzten Mal präsentiert Thomas Gottschalk auf Mallorca die Sommerausgabe von "Wetten, dass..?". Und wie geht's weiter? Sein Nachfolger müsse am besten alles ganz anders machen, sagt der Entertainer im "Bild"-Interview - und schließt eine Rückkehr zur Samstagabend-Show aus.




Berlin - Jörg Pilawa? Hape Kerkeling? Oder doch Anke Engelke? Noch wird viel über den Nachfolger von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" spekuliert. Der Entertainer selbst sagte nun der "Bild"-Zeitung: "Sollte ich dabei um Rat gefragt werden, sage ich meine Meinung. Ich will, dass diese Sendung ein Erfolg bleibt." Ansonsten werde er sich aber raushalten.

Vor seiner letzten Sommerausgabe von "Wetten, dass..?" an diesem Samstagabend auf Mallorca zeigte sich der 61-Jährige in Plauderlaune. Auf die Frage, was sein Nachfolger anders machen sollte, antwortete Gottschalk: "Am besten alles." Eine spätere Rückkehr zu der großen Samstagabend-Show, die ihn berühmt machte, schloss er aus. "Die Sendung muss jünger werden", so Gottschalk. "Und das ist bei mir nicht zu erwarten."


"Wetten, dass..?" feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Gottschalk wird ab Oktober mit drei Sendungen endgültig Abschied nehmen. Von einer Pause von 1992 bis 1994 abgesehen präsentierte er die ZDF-Show seit 1987. Damals habe es zu ihm keine Alternative gegeben, sagte Gottschalk. "Heute bin ich die Alternative zu einem Dutzend Sendern mit Castingshows, Reality-Fernsehen und YouTube-Schnipseln. Dass ich das alles überlebt habe, ist eh ein Wunder."
"Ich muss keine Hausaufgaben mehr kontrollieren"
Wie es mit Gottschalk weitergeht, steht noch nicht fest. Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF buhlen um den Showmaster - und der Umworbene hält sich einen Wechsel von seinem Haussender ins Erste weiter offen. Er freue sich über beide Angebote, sagte Gottschalk. Er wisse aber auch, dass er mit beiden scheitern könne. Das Risiko nehme er in Kauf.

ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut, der künftige Intendant des Senders, sagte am Freitag, Gottschalk habe "ein sehr gutes Angebot" für eine wöchentliche Late-Night-Show ab 2012 erhalten. Nach Senderangaben will das Zweite Gottschalk nach wie vor als Moderator für große Formate halten. Darunter seien Benefizsendungen und Shows wie der Jahresrückblick "Menschen". Auch von der ARD hat Gottschalk Angebot bekommen - angeblich sogar für eine tägliche Sendung. Dem SPIEGEL sagte er Ende Mai, er sehe seine Fernsehzukunft"definitiv bei den Öffentlich-Rechtlichen".


Auf die Frage, wann er die Entscheidung treffe, sagte Gottschalk nun der "Bild"-Zeitung, er sitze am Tag nach der Mallorca-Sendung im Flieger nach Asien. "Dort treffe ich meine Familie am Fuße des Himalaja. Ein guter Platz zum Nachdenken." Gottschalk, der seit Jahren in Kalifornien lebt, erwägt offenbar eine Rückkehr nach Deutschland: "Ich muss keine Hausaufgaben mehr kontrollieren, mein Englisch wird nicht mehr besser, und meine Frau sagt, ihr Wintermantel muss mal wieder raus, sonst kommen die Motten rein", so Gottschalk. "Spricht also alles für ein paar Jahre Deutschland."
Gottschalk hatte nach dem schweren Unfall des "Wetten, dass..?"- Kandidaten Samuel Koch angekündigt, die Moderation der Samstagabend-Show abzugeben. Nach seiner letzten "Wetten, dass..?"-Sendung am 3. Dezember wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Unterbrechung von einem halben Jahr geben, bevor die Show dann mit einem veränderten Konzept und einem neuen Moderator wieder startet.
hut/dpa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen